Willkommen bei Herrn Schultz

Supernova - (Wie Gold entsteht)

    Supernova

    Goldrausch im Nordschwarzwald. Friedrich, studierter Geologe und erfolgloser Dauerpraktikant, findet mit seiner Mutter Emma und deren Freund Wolf bei Waldarbeiten zufällig einige Goldklumpen. Kurzerhand präsentiert Friedrich seinem ehemaligen Chef eine Satellitenanalyse der Region mit der Aussicht auf ein milliardenschweres Goldvorkommen. Sein Aufstieg zum Topverdiener und Projektmanager folgt schneller, als er „Bluff“ sagen kann.

    Friedrichs Mutter Emma hingegen entzieht sich der Aufregung um den Goldrausch komplett: Sie stürzt sich in historische Studien und entdeckt den wahren Ursprung der Goldnuggets, von dem Friedrich und Wolf jedoch nie erfahren werden. Als der ganze Schwindel aufzufliegen droht, ergreift Wolf, der mittlerweile zum Spitzenkandidaten einer großen Partei aufgestiegen ist, radikale Maßnahmen.

    Philipp Löhle, mehrfach ausgezeichneter Autor, hat sich der entschiedenen Gesellschaftskritik verschrieben. In SUPERNOVA lässt er einmal mehr das heiße Versprechen von Reichtum und Glück kurz aufglühen, bevor vom großen Traum nur kalte Splitter bleiben - wie von einem Stern am Ende seiner Lebenszeit. Mit Erik Fiebiger, Ingo Mess, Judith Newerla, Susanne Pollmeier, Thomas Schultz und Jens Weisser

    Regie: Maryn Stucken

    Bühne: Marcel Weinand

    Kostüm: Renata Kos

    Musik: Eva Engelbach

    Licht: Sönke C. Herm

    Regieassistenz: Mona Siegel

    Zum Lichthof-Theater, Hamburg

    Zurück zur Theaterseite